Wohnbeihilfen in Wallonien (Sanierungs-, Erwerbs-, Abriss- oder Bauprämien, Isolierung, Doppelverglasung, Umzugs- und Mietzulage) werden nach Ihrer Familiensituation und Ihrem Einkommen berechnet.
Mehrere Websites listen für Sie alle Immobilieninserate in Belgien sowie Informationen zu Verträgen, Prämien, Versicherungen, Darlehen usw. auf.
Zahlreiche Agenturen beraten Sie und helfen Ihnen bei der Auswahl einer Wohnung bzw. eines Hauses.
Unabhängig davon, ob Sie Mieter oder Eigentümer Ihres Hauses sind, wird dringend empfohlen, eine Hausratsversicherung abzuschließen, die die Kosten für Schäden an Ihrem Haus und den darin enthaltenen Möbeln (Feuer, Wasserschaden, Naturkatastrophen usw.) deckt.
Die Höhe der Versicherungsprämie richtet sich nach der Wohnfläche und dem geschätzten Wert der Immobilie und des Mobiliars.
Mieten
Um eine Immobilie zu mieten, müssen Sie mit dem Eigentümer der Immobilie (dem Vermieter) einen Mietvertrag abschließen. Dieser Vertrag regelt die Rechte und Pflichten der beiden Parteien sowie die Dauer des Mietverhältnisses und die Höhe der Miete. Dieser kann einmal im Jahr indiziert werden, auf Entscheidung des Vermieters, je nach Entwicklung des sogenannten Gesundheitsindex.
Außerdem ist in Anwesenheit beider Parteien ein Inventar zu erstellen und dem Vertrag beizufügen.
Die meisten Verträge sehen auch eine Mietkaution vor, die vom Mieter an den Vermieter zu zahlen ist, um den Vermieter zu schützen, wenn der Mieter seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Am Ende des Mietverhältnisses wird dieser Betrag und die samt Zinsen mit schriftlicher Zustimmung des Vermieters an den Mieter zurückerstattet.
Kaufen
Bevor Sie mit der Suche beginnen, sollten Sie sich bei den Banken erkundigen, wie viel Sie sich ausleihen können und wie hoch die Kreditzinsen für Ihren Kredit sind.
Wenn sich Kaufinteressent und Verkäufer auf die Verkaufsbedingungen einigen, kommt ein Kaufvertrag zustande. Es ist ratsam, in diesem Stadium die Hilfe eines Notars in Anspruch zu nehmen, da dieser Vertrag bereits jede der Parteien einbezieht und als Grundlage für die notarielle Urkunde dient. Diese muss innerhalb von vier Monaten nach Unterzeichnung des Kaufvertrages unterzeichnet werden und besiegelt den Verkauf rechtlich. Der Notar kümmert sich dann um die Eintragung der Urkunde.
Mit dem Erwerb von Immobilien entstehen folgende Kosten:
- Registrierungsgebühren (in Wallonien betragen sie 12,5%, können aber unter bestimmten Bedingungen auf 6% reduziert werden, wenn es sich um eine minderwertigere Immobilie handelt)
- Notargebühren
- Bearbeitungsgebühren
Berechung der Notarkosten
Jeder Eigentümer muss außerdem jedes Jahr die Grundsteuer zahlen. Dies ist eine regionale Steuer, die auf der Grundlage des Katastereinkommens berechnet wird. In Wallonien wurde der Grundsteuersatz auf 1,25% des Katastereinkommens festgelegt (0,8% für Wohnungen, die als Sozialwohnungen vermietet werden).
> Weitere Infos zum Erwerb oder Verkauf einer Immobilie
Bauen und Renovieren
Wenn Sie planen, Ihr Eigenheim zu bauen, zu renovieren oder zu erweitern, müssen Sie zunächst bei Ihrer Gemeinde eine Baugenehmigung beantragen. Für jeden Bau oder Umbau, der eine solche Genehmigung erfordert, müssen Sie einen Architekten hinzuziehen.
> Förderungen werden von der Wallonischen Region gewährt, um Ihnen beim Bauen und Renovieren Ihres Hauses zu helfen
Energie
Wallonien hilft Ihnen, Ihren Energieverbrauch so weit wie möglich zu reduzieren und somit die Auswirkungen auf Ihre Rechnung und die Umwelt zu reduzieren. So werden Prämien für die Dachdämmung Ihres Hauses, den Einbau einer Wärmepumpe oder Photovoltaik-Paneele gewährt.
Der sogenannte Gebäudeenergieausweis (PEB) ist ein Instrument, das es dem Käufer oder Mieter ermöglicht, die Energieeffizienz von Gebäuden auf dem Markt objektiv zu vergleichen. Die Durchführung eines Energieaudits kann sehr sinnvoll sein, um die im Zertifikat enthaltenen Informationen zu ergänzen.
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> Vergleichen Sie alle Angebote von Gas- und Stromanbietern in Wallonien
Sozialwohnungen
Um Zugang zu Sozialwohnungen zu erhalten, müssen Sie sich bei der für Ihre Region zuständigen sozialen Wohnungsgesellschaft anmelden und bestimmte Voraussetzungen erfüllen.